Spotify startet heute in 22 Märkten die globale Markenkampagne “Only You” mit dem Motto “Nobody listens like you”, die für Deutschland adaptiert wurde. Innerhalb der mobilen Version (für iOS und Android) erhalten Nutzer*innen unter anderem eine interaktive Zusammenstellung ihrer individuellen Hörgewohnheiten, darunter personalisierte Playlists sowie unterhaltsame Fakten.
Die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen werden ab heute mit einer Laufzeit von vier Wochen in Deutschland über Out-of-Home, Digital Radio und Social Media umgesetzt.
“Mit über 70 Millionen Songs und mehr als 2,6 Millionen Podcasts ermöglichen wir für Jede*n das passende Audio-Erlebnis. Unsere globale Markenkampagne ‘Only You’ legt den Fokus auf das persönliche und einzigartige Streamingverhalten der Hörer*innen. Die Motive unserer Marketingmaßnahmen machen zudem das besondere Verhältnis von Künstler*innen und ihren Fans sichtbar”, so Heiner Kuhlmann, Head of Marketing Spotify GSA.
Die Bestandteile der Multi-Channel-Kampagne
Die Out-of-Home-Maßnahmen zu Only You umfassen Kulturplakatierungen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hannover und Köln. Die Motive greifen unterhaltsame Fakten über das Streamingverhalten der Spotify Hörer*innen zu ausgewählten Musiker*innen, Podcaster*innen und Playlists auf. In einigen Städten gibt es sogar Motive mit Bezug zu lokalen Künstler*innen:
- Nur in Berlin bekommt ein “Schlechtes Vorbild” so viel Liebe. Sido hat in der Hauptstadt über 400.000 monatliche Hörer*innen.
- Nur Kölner*innen singen auf den Ringen “Ich geh’ heut nicht mehr tanzen”. AnnenMayKantereit haben fast 80.000 monatliche Hörer*innen in ihrer Heimatstadt.
- Nur in Hannover ist man “Wild & Free” während der “Wind of Change” pfeift. Die Scorpions und Lena – von Hannover in die Welt.
Die Kampagne wird auf Social Media verlängert. Zu den gebuchten Kanälen zählen unter anderem Instagram, Snapchat, Facebook, Twitter, Jodel und Reddit. Hier greifen Statements wie “Nur Kenner*innen leben vegan und ziehen sich Gemischtes Hack rein” oder “Nur Fynn Kliemann Follower*innen hören Spotify mit einer selbstgebauten Anlage” das Kampagnenmotto “Nobody listens like you” auf.
Für Digital Radio wurden zwei Audio-Spots produziert, die auf Spotify Playlists wie “Modus Mio” und “OFF POP” oder auf Spotify Original Podcasts wie “Wissen Weekly” und “FOMO – Was habe ich heute verpasst?” hinweisen. Gesprochen wurden die Spots von Laura Larsson und Ariana Baborie, Hosts des Spotify Exclusive Podcasts “Herrengedeck”.
International produzierte Video-Spots für Online Video und Social Media porträtieren jeweils eine*n hypothetische*n Hörer*in von SZA, Lil Nas X oder Harry Styles.
Für die Umsetzung der Kampagne in Deutschland unter der Leitung des Spotify Marketing-Teams in Berlin zeichnen die Agenturen DOJO (Creative, Marketing) und Universal McCann Deutschland (Mediastrategie, -planung und -einkauf), Universal McCann EMEA (Media) sowie Schröder+Schömbs PR (PR) verantwortlich.
Eckdaten der deutschen Only You Kampagne:
- Markt: Deutschland
- Kampagnen-Laufzeit: 2. Juni bis 30. Juni
- Kanäle: ATV, Digital Radio, OOH, OLV, Social Media
– Facebook, Twitter, TikTok, Jodel, Instagram, Snapshat, Reddit, Pinterest, Youtube
- Youtube-Links:
– Video-Spot Lil Nas X
– Video-Spot Harry Styles